Kurztripp: Lüneburger Heide bei Amelinghausen am Lopausee

Veröffentlicht in: Kurztripps | 0

Kurzbeschreibung: Schnell noch ein Wochenende mit lieben Freunden verbringen… Jeder fährt aufeinander zu und trifft sich ca. in der Mitte an einem schönen Ort. Und das ist dieses Mal Amelinghausen am Lopausee in der Lüneburger Heide.

Ausführliche Beschreibung: Auf einem der letzten Treffen hatten wir Anja, Karsten und Mini-Aussie Mailo näher kennen gelernt und festgestellt, dass wir recht viele Interessen teilen und gemeinsame Unternehmungen besonders viel Spaß machen. Wie sagt man so schön, „die Chemie stimmt“.

Schöner Platz im Lopautal

Wir haben beschlossen einen längeren Urlaub im August/September in den österreichischen Alpen gemeinsam zu verbringen. Zur Vorbereitung und weil die Wartezeit bis dahin ja noch sooo lange ist, trafen wir uns in der Lüneburger Heide auf dem Campingplatz Lopautal in Amelinghausen am Lopausee.
Es ist ein kleiner Campingplatz, welcher total idyllisch fußläufig neben dem Lopausee liegt. Die Stellplätze sind ziemlich groß, der Service vollständig mit allem drum und dran. Die Reservierung verlief problemlos, weil der Platz wohl nicht so stark überlaufen ist.

Freunde auf Radtour

Man kann sehr schön um den Lopausee herum wandern. Im See kann man schwimmen, kleine Strände sind angelegt, urige Fitnessgeräte, Cafes, es ist alles da was das Herz begehrt und vor allem, es ist für all die Möglichkeiten doch recht ruhig und entspannend. Natürlich waren auch wir mit einer Wanderung um den See dabei.
Das Wetter war an diesem Wochenende irre warm, so dass wir froh waren Fahrradtouren und nicht lange Wanderungen geplant zu haben. Ein wenig Fahrtwind wurde begrüßt. Das Wetter konnte unsere beiden Hunde, die quirligen Hütehunde Mailo und Happy, nicht davon abhalten ausgiebig über den Campingplatz zu toben. Wir hatten alle Hände voll zu tun, die restlichen Platzbesucher vor allzu begeisterten Begrüßungswünschen unserer Liebsten zu beschützen ^^.

Die erste Radtour führte uns in die Lüneburger Heide in Richtung Totenstadt:

Vor der Brücke

Das war eine tolle Radtour durch die schöne Lüneburger Heide-Landschaft. Außerdem war es auch ein ziemlich cooler Auftritt so mit den Hunde-Anhänger und den hübschen Mädels, finde ich zumindest^^.
Unsere beiden Hütehunde machten einen ganz hervorragenden Job, sie verbrachten bei diesem warmen Wetter längere Zeit im Hundeanhänger und warteten brav auf ihren Lauf-Einsatz, der dann an den schattigen Wegen mit wenig Ablenkung kam. Im Laufmodus orientieren sich die beiden aneinander, was natürlich super ist. Mailo vorweg und die jüngere Happy orientiert sich dann an Mailo, klasse. Das war unsere Übungsaufgabe für heute. Die beiden sollen sich aneinander gewöhnen, damit dann in Österreich die Berge und die gröberen Forstwege dazukommen können. Die schöne Gegend der Lüneburger Heide, die wundervollen Gehöfte entlang unseres Weges und das gute Wetter trugen allesamt dazu bei, das wir fröhlich und ausgelassen unsere Runde drehten.

Tolle Location für eine Abkühlungspause

Zwischendurch entdeckten wir noch einen versteckten Bachlauf, die Luhe, mitten im Grünen. Ausgelassen konnten sich Happy und Mailo im Wasser abkühlen. Natürlich gab es am Ende der Tour ein leckeres Eis zu essen, das musste unbedingt sein. Den Abend verbrachten wir unter der Markise am Grill und hatten einen wundervollen Abend.
Hier der Komootlink zur Tour.

Pause am See

Am nächsten Tag hatte Karsten als Ziel für die Radtour die Schwindequelle ausgesucht. Diese Tour war landschaftlich fast noch schöner als die gestrige, weil wir deutlich mehr Heidelandschaft genießen konnten. Bei der Trockenheit waren die Radwege in der Heide nicht ganz so leicht zu bewältigen, um nicht zu sagen, zum Teil unbefahrbar. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Ziel. Umfahrungen wurden ausgekundschaftet und die Strecke mit viel Spaß bewältigt ^^.

durch die Lüneburger Heide

Die Wasserstelle an der Luhe erreichten wir dieses Mal von der anderen Seite, so dass wir die Räder und vor allem die Hundeanhänger mühsam über die superschmale Brücke tragen mussten. Und Mailo überwand das erste Mal seine Scheu über Metallgitter zu laufen, super. Auch diese Tour hat uns wieder gewaltig viel Spaß gemacht. Das abschliessende Eis brauche ich ja eigentlich gar nicht zu erwähnen^^.
Hier der Komootlink zur Tour.

Und so endete ein wunderschönes Wochenende und unsere Vorfreude auf den gemeinsamen Urlaub wurde noch grösser.