Reise: Goslar im Harz – WoMo-Treffen in der Lüneburger Heide bei Soltau – Elbe bei Stade

Veröffentlicht in: Reisen | 0

Kurzbeschreibung: Ein paar Tage Urlaub müssen verbracht werden…. also WoMo aus dem Schuppen geholt und… wo geht´s hin?: In den Harz bei Goslar, zum Wohnmobiltreffen der Facebookgruppe „Dethleffs WoMo-Freunde“ in der Lüneburger Heide bei Soltau und mit Freunden noch zur Elbe bei Stade…

Ausführliche Beschreibung: Unser erster richtiger Urlaub dieses Jahr, da haben wir lange draufhin gefiebert, obwohl dieses Jahr auch schon ganz schöne Kurztripps anstanden. Wir wollten noch einmal zum Harz-Camp bei Goslar fahren, um die Landschaftseindrücke zusammen mit unserer Hündin Happy in aller Ruhe zu genießen. Leider hatte sich unsere Katze Aimee kurz vorher verletzt, so dass wir die Abfahrt etwas verschieben mussten, aber irgendwann war auch das überstanden. Los ging´s…

Spaziergang im Harz bei Goslar am Granetalstausee

Goslar im Harz: Im Grunde genommen machten wir dieselben Ausflüge wie beim letzten Gruppentreffen, nur eben für uns allein und etwas erweitert. Die Goslaer Altstadt wurde noch einmal genau unter die Lupe genommen und der Walderlebnispfad im Waldstück davor war auch wieder schön zu wandern.

Am nächsten Tag machten wir eine Fahrradtour mit Hundeanhänger, diesmal aber etwas länger um 2 Seen herum. Erst um den Granetalstausee und dann weiter zum Innerstestausee. Um beide Stauseen kann man ganz hervorragend herumradeln, meist auf leicht schottrigen Forstwegen und vor allem etwas abgelegen ohne viele Touristen. Hier die Tour auf Komoot:

Das obere Verbindungsstück zwischen den beiden Seen würde ich jetzt so nicht noch einmal fahren, zuviele Strassen, aber der untere Verbindungsweg ist dafür umso schöner, den würde ich in Zukunft für den Hin- und Rückweg nehmen.

Radtour im Harz bei Goslar um den Granetalstausee und den Innerstestausee

Diese Radtouren mit Hundeanhänger sind für unsere Hündin ein ganz wichtiges Training, denn in unserem großen Sommerurlaub geht es wieder nach Österreich in die Alpen und da muss unsere Hündin fit sein. Sie muss bis dahin das Laufen neben dem Fahrrad an der Leine und auch das Ausruhen im Hundeanhänger lernen. Für eine junge, quirlige Mini-American-Shepherd-Hündin ist das eine nicht ganz leichte Lernaufgabe ^^.

Aber wir sind mit ihren Lernerfolgen sehr zufrieden, sie läuft sehr ruhig neben dem Rad, auch mit starker Ablenkung wie durch andere Hunde, sie hört auf das Kommando rechts, hält immer genügend Abstand zum Rad und läuft nicht davor. Die nächste Lern-Steigerung wird das Laufen mit mehreren Hunden neben den Rädern, so dass sie sich an dem führenden Hund orientiert, eventuell sogar ohne Leine, da sind wir grad dran…

Zum Harz-Camp gibt es auch noch eine kleine Anekdote: An einem Abend hatten wir uns in den Kopf gesetzt Currywurst im Campingplatz-Restaurant zu essen. Beim letzten mal hatten wir gesehen, wie gut sie aussieht und jetzt wollten wir sie probieren. Wir hatten überhaupt nicht gerafft, dass das Restaurant geschlossen war, weil erst ein weiterer Koch gesucht wurde… Da standen wir nun mit Currywurst-Hunger im Bauch… und es zeigte sich wieder, warum wir das Harz-Camp so toll finden. Die Inhaberin schaute ihren Vater an, der gerade daneben stand und er sagte…. „Na, da mache ich die Küche eben kurz wieder auf und mach Euch die Currywürste.“ Es ist unfassbar, wie nett das ist…. wer bekommt denn so einen Service? Für 2 Gäste eben die Küche aufmachen um 2 Currywürste mit Pommes zu servieren… einfach Mega… super Service und super nett… sowas spricht sich rum…^^

Als nächste Etappe in diesem Urlaub stand das diesjährige Wohnmobil-Treffen der Facebookgruppe „Dethleffs WoMo-Freunde“ in der Lüneburger Heide an. Genauer gesagt auf dem Naturcampingplatz Lüneburger Heide in der Nähe der Stadt Soltau. Da wir mittlerweile „alte Hasen“ bei diesem Treffen sind, reisten wir schon einen Tag früher an und konnten uns so einen schönen Platz aussuchen. Die anderen alten Hasen hatten sich das natürlich auch gedacht und so waren schon einige WoMos mit ihren Bewohnern einen Tag früher vertreten, was natürlich zu einem lautstarken Hallo, herzlichen Begrüßungen und wildem Begrüßungstoben der Hunde führte. Manche Teilnehmer sieht man nur einmal im Jahr, entsprechend groß ist die Wiedersehensfreude. Natürlich kommen neben den „alten Hasen“ auch immer sehr viele Gruppen-Neulinge, sehr oft sogar Wohnmobil-Einsteiger.

Superservice von Karsten Brennecke (Dürkop Hannover) beim Einbau der ALCO Wiegefunktion

Wie hatten dieses Mal besonderes Glück, denn wir bekamen einen Extra-Service ^^. Wir hatten bei Karsten Brennecke (Fa. Dürkop in Hannover) die Nachrüstung der Wiegefunktion zu unseren AL-KO-Hubstützen geordert und er hatte vorgeschlagen, diese Nachrüstung doch direkt vor Ort auf dem Treffen zu machen. Er fährt auch einen Dethleff und ist ebenfalls Mitglied der Facebookgruppe und so hatten wir das große Glück, dass er sowieso auf dem Treffen war. Aber der Service ist natürlich mega, direkt auf dem WoMo-Treffen mal eben die Hubstützen-Erweiterung eingebaut zu bekommen, saubere Sache und noch einmal vielen Dank dafür. Aber so ist der Karsten, immer für guten Service zu haben, unkompliziert, praktisch und immer hilfsbereit. Viele haben schon bei AL-KO-Problemen unterwegs Hilfe bei seiner Kompetenz gesucht und bekommen.

Radtour in der Lüneburger Heide bei Soltau

Wir haben mit unendlich vielen Teilnehmer gefachsimpelt, Klönschnack gehalten oder den Hunden beim Toben zugesehen. Der Austausch zu allen möglichen Wohnmobil-Themen ist immer riesengroß und für fast jeden gibt es hilfreiche und interessante Tipps, gute Connections zu Einkaufsmöglichkeiten, manchmal sogar direkten Service auf dem Treffen.

Bei so einem großen Treffen, es waren immerhin über 40 Wohnmobile am Start, kann man nicht mehr jeden Einzelnen mitbekommen und es bilden sich viele kleinere Grüppchen und die unterschiedlichsten Unternehmungen werden tagsüber gemacht. Wir fuhren mit den Mountainbikes und Hundeanhänger durch die Lüneburger Heide und erfreuten uns an der schönen Landschaft.

Treffen der Dethleffs WoMo-Freunde in Soltau 2022

Was aber immer wieder ganz besonders schön auf diesen Treffen ist, das man sich Abends zum gemeinsamen Grillen an einer großen, langen, zwanglosen Tafel trifft. Jeder baut seinen Tisch und Stühle auf, einige stellen ihren Grill zur Verfügung und jeder bringt irgendetwas mit, sei es ein leckerer Dip, Salat, was zum grillen hat eh jeder dabei. Natürlich wird auch das ein oder andere Likörchen, Schnäpschen, Bierchen, selbstgemachte Eierliköre, etc. dabei vernichtet. So sitzt man bis in die Nacht hinein und es macht allen immer sehr viel Spaß, meist soviel Spaß, dass man am nächsten Abend das Ganze gleich noch einmal macht ^^.

Zum Abschluss des Treffen gibt es meistens noch eine kleine Versammlung und wir Teilnehmer bedanken uns mit einer Idee zum Dank bei den Organisatoren Tina Scheller-Murach & Thorsten Murach, den Admins der Facebookgruppe „Dethleffs WoMo-Freunde“.

Wir haben die Zeit natürlich genutzt, um mit den vielen Freunden, die wir mittlerweile dort kennengelernt haben, zu klönen und entspannt zusammen abzuhängen.
Leider ist so ein Treffen immer viel zu kurz und so bleibt uns nichts anderes übrig, als sich auf das nächste Treffen zu freuen ^^

Prtivater Stellplatz auf dem Obsthof in Bassenfleth nahe Stade

Unsere Urlaubsreise verlief so schön, so dass wir noch gar keine Lust auf zuhause hatten. Kurzerhand hängten wir uns zu einer kleinen Weiterfahrt bei unseren Freunden Britta & Udo mit an. Britta & Udo wollten „Schiffe gucken“, kein Wunder, kommen Sie doch aus Bayern. Wir fanden Plätze an der Elbe bei einem Obstbauern ganz in der Nähe von Stade, im Dorf Bassenfleth. Hier standen wir für 2 Tage direkt vor dem Obsthof. Vollkommen autark, aber unsere WoMos können das ja ganz gut.
Wir machten eine kleine Radtour bis nach Stade und schauten uns die hübsche Altstadt an. Für die Hunde gab es genügend Auslauf am Elbe-Uferweg. Wir bauten 2 Pavillons auf, so dass uns der zunehmende Wind nichts anhaben konnte. Abends wurde lecker gegrillt und ausgiebig geklönt, schön das wir dafür mal wieder Zeit hatten.

Am nächsten Tag kamen noch Tina und Thorsten mit ihrem WoMo dazu. Die waren nach dem WoMo-Treffen nach Hause gefahren, hatten kurz ein wenig gearbeitet, um dann gleich wieder zu uns zu stoßen, eine super Idee. Thorsten stellte sich quer vor unsere WoMos, so dass wir eine kleine Wagenburg bekamen. Und so verbrachten wir noch einen wundervollen Abend in den Pavillons, hatten gemeinsame Frühstücke und konnten uns in aller Ruhe über alles mögliche austauschen.

Und dann war es für uns an der Zeit Richtung Zuhause zu fahren, denn wir hatten für das kommende Wochenende noch eine kleine Feier vorzubereiten. Wir trennten uns also von unseren Freunden, wohlwissend, dass wir sie am kommenden Wochenende auf unserer privaten Feier wiedersehen würden.

Wieder hatten wir einen schönen Wohnmobil-Urlaub. Man muss nicht immer weit weg fahren, schöne Landschaft und gute Freunde gibt es auch in der Nähe…